Elternbeirat

Ein partnerschaftliches Miteinander ist uns ein großes Anliegen. Wir möchten, dass sich die Kinder und Eltern in unserer Kindertageseinrichtung gesehen und gehört fühlen.

Unsere Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass der Elternrat unserer Einrichtung eine wichtige und engagierte Instanz ist und bleiben soll.

Jedes Jahr wird ein neuer Elternbeirat durch Sie, die Eltern, im Rahmen einer Elternversammlung, gewählt. Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für alle Eltern der Einrichtung, umgekehrt auch für die Einrichtungsleitung und das pädagogisch tätige Personal.

Der Elternbeirat hat folgende Aufgaben:

Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Kinder und aller Eltern!

Im Jahr finden ca. 6-8 Sitzungen zu aktuellen Themen statt.

Hierbei wird der Elternbeirat über den KiTa-Alltag, über die Jahresplanung, über die pädagogische Konzeption, über räumliche und sachliche Ausstattung, über die Hausordnung, über die Öffnungszeiten, über die Aufnahmekriterien, über personelle und strukturelle Änderungen und wesentlichen Entscheidungen von der Einrichtungsleitung und dem Träger informiert und angehört. Ferner wird die Planung und Organisation von künftigen Feiern und Festen vorgenommen sowie unser jährlicher gemeinsamer KiTa Ausflug geplant. Außerdem werden die Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern an das Team herangetragen.

Der Elternbeirat unterstützt das KiTa-Team bei Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür, Basaren, Elternabenden oder dem KiTa-Fest. Er ergänzt das Jahresprogramm der KiTa durch eigene Events und kreative Ideen. Unser Elternrat setzt sich insbesondere auch sehr für unser St. Martinsfest ein.