Tagesablauf

Der Tag startet bei uns morgens um 7.00 Uhr. Zunächst sammeln sich alle Kinder in einer Gruppe, im Stammgebäude. Hier können die Kinder in Ruhe ihren Tag beginnen.

Um 8 Uhr gehen die Kinder in ihre Stammgruppen über. Dort können sie frühstücken oder das Freispiel für sich entdecken. Um 9 Uhr ist unsere Bringphase beendet. In den Gruppen startet der Morgenkreis. Hier werden Erzählrunden, sowie Sing- und Bewegungsspiele angeboten und gemeinsam der Tag besprochen. Jeden Freitag findet bei uns ein gemeinsamer Morgenkreis mit allen Kindern in unserem großen Flur, im Haupthaus, statt.

Anschließend sind alle Räumlichkeiten für die Kinder geöffnet. Die Kinder können unser "Atelier der Sinne", unseren "Abenteuerspielplatz", alle Gruppen und Nebengebäude sowie das Außengelände für sich nutzen. Je nach Tag finden im Vormittagsbereich das Kinderparlament, das Treffen der Vorschulkinder, Kurse und Angebote oder Ausflüge statt.

Ab 11.30 Uhr beginnt bei uns das Mittagessen, mit anschließender Ruhephase. Die Kleinsten im Bunde gehen nach dem Essen in eines der Schlafräume.

Um 14.00 Uhr beginnt unsere Abholphase. Die Kinder, mit einem Kontingent von 35 Std. werden abgeholt.

Alle anderen treffen sich gegen 14.30 Uhr in einer immer wechselnden Gruppe. Dort gibt es einen Nachmittagssnack. Außerdem können Nachmittagsangebote genutzt werden. Um 16.00 Uhr endet der Kita-Alltag für alle Kinder.