Verpflegung

Der Kita Zweckverband bietet in allen Einrichtung ein Mittagessen von der Firma Apetito an. Die Firma liefert das Essen tiefgekühlt, dabei wird akribisch darauf geachtet, dass die Kühlkette eingehalten wird.

Unsere Hauswirtschaftkraft erwärmt das Essen mit Hilfe eines Konvektomaten. In diesem wird es schonend dampfgegart.

Salate sowie der Nachtisch werden von der Hauswirtschaftskraft frisch zubereitet. Jeder Zeit steht den Kindern eine Auswahl an Obst und Gemüse zur Verfügung.

Da wir verschiedene Gruppenformen haben, die verschiedene Bedürfnisse haben, sind die Essenzeit nicht in allen Gruppen gleich. Das Mittagessen findet zwischen 11.30 Uhr und 12:30 statt.

Bei der Auswahl der Gerichte haben die Kinder Mitspracherecht! Jede Woche bekommt eine andere Gruppe die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorlieben zu äußern. Daraus gestaltet sich der Speiseplan. Im Flur befinden sich neben der Küche 2 Speisepläne. In Piktogrammen für die Kinder und in Schrift für die Erwachsenen. Außerdem wird dort ausgehangen, welche Gruppe für den Speiseplan zuständig war.

Das Ernährungskonzept und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von apetito unter: www.apetito.de